News

Projekt “Eishockey über Grenzen hinweg” – Fördermittel beantragt

Bei dem Projekt „Eishockey über Grenzen hinweg“ werden deutschen und tschechischen Kindern im Alter von 7 – 15 Jahren Möglichkeiten zum Eishockeytraining in der Eishalle in Varnsdorf angeboten. Die Kinder fahren in den Wintermonaten gemeinsam zur Eishalle in Varnsdorf, wo die Trainingseinheiten im Eishockey stattfinden. Die Kinder werden von einem tschechisch-deutschen Trainerteam unterrichtet, das sich seit vielen Jahren kennt und gemeinsam Eishockey spielt. Bei den Aktivitäten werden Sprachanimateure anwesend sein, um die Kommunikation zwischen den Kindern zu erleichtern. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten finden mehrere Spiele statt, an denen auch andere Kindereishockeymannschaften teilnehmen. Dabei geht es nicht nur um den Eishockeysport, sondern auch um Sprachanimation. Vor allem aber lernen sich die Kinder kennen, knüpfen Kontakte, helfen Freundschaften zu schließen und bauen so Vorurteile ab. Über die Euroregion Elbe Labe wurde jetzt der Förderantrag für das Projekt im Kooperationsprogramm Sachsen – Tschechien 2021 – 2027 für den Zeitraum 03.05.2024 – 01.03.2025 gestellt.
Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 24.910 Euro, welche zu 80 % gefördert werden sollen. Somit ergibt sich ein Eigenanteil für die Stadt Sebnitz in Höhe von 4.982 Euro.

Das Projekt wird zum Aufbau von Kontaktdaten, zur Vernetzung und zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen allen Partnern und Teilnehmern im gemeinsamen Grenzgebiet führen. Barrieren werden durch eine offene und einladende Atmosphäre und gemeinsames Personal bei der Planung und Durchführung des Projektes abgebaut. Das Erreichen dieser Ziele soll ein gemeinsames Interesse am Sport, insbesondere am Eishockey, wecken. Zusätzlicher Mehrwert ist vor allem die Vernetzung aller Projektteilnehmer und -partner, die nach dem Ende des Projekts weitere gemeinsame Aktivitäten planen.